Geschichten

GESCHICHTEN

Interview mit Kirk Kjeldsen

Kirk Kjeldsen ist Autor mehrerer Romane („The Depths“), und er schrieb und produzierte den von der US-Kritik hochgelobten Spielfilm „Gavagai“. Der gebürtige Amerikaner mit norwegischen Wurzeln hat Fußball weder gespielt noch verfolgt. Bis er seine Frau Lauren kennenlernte, die beim BVB-Sponsor Evonik arbeitet …

Mehr….

Borusse und Journalist mit Leib und Seele

Borusse und Journalist mit Leib und Seele: Nach seiner Zeit bei der Westfälischen Rundschau in Dortmund ging der gebürtige Brühler 1979 zum Spiegel und 1997 als Leitender Politischer Redakteur zur Süddeutschen Zeitung. Leyendecker deckte zahlreiche politische Affären im In- und Ausland auf…

Mehr …

Interview mit Felix Vörtler

Wie man als gebürtiger Bayer durch eine Intrige zum BVB-Fan wird, haben wir im Gespräch mit Schauspieler Felix Vörtler erfahren. Im Evonik-Interview sprachen wir mit ihm aber auch über seine Rolle in der WDR-Serie „Phönixsee“ (Drehbuch: Michael Gantenberg) und die Mentalität der Menschen im Ruhrgebiet …

Mehr …

2.500 Euro für die Neven Subotic Stiftung

Neven-Subotic-Stiftung3.png

Am 15. Januar 2019 gab es im Fußballmuseum Dortmund Schwarzgelbe Geschichten“ am laufenden Band. Allesamt aus den mittlerweile 5 BVB-Büchern des Autors Uwe Schedlbauer. Im Nachgang  übergab er zusammen mit den Sponsoren SIGNAL IDUNA und HERBERT HELDT KG eine Spende von 2.500 Euro an die Neven Subotic Stiftung …

Mehr …

Interview mit Lucas Vogelsang

Der Reporter und Buchautor Lucas Vogelsang wurde 1985 im Schlagschatten des Berliner Olympiastadions geboren. Neben seiner großen Liebe zur „Hertha“ pflegt der neue Stadtschreiber Ruhr längst auch eine Affäre mit dem BVB. Legendär ist seine Story „In der Wand“ im Buch „Man muss ein Spiel auch lesen können“ …

Mehr …

Silver Rose Award für die Neven Subotic

Die Organisation SOLIDAR (Förderung der sozialen Gerechtigkeit in Europa und weltweit) hat vor kurzem im Europaparlament der Neven Subotic Stiftung den „Silver Rose Award“ überreicht. Unser schwarzgelber Freund Conny Reuter…

Mehr…

Gregor Schnittker im Interview

Zum Heimspiel gegen Hannover 96 sind wir beim BVB mit Fernsehmoderator und Autor Gregor Schnittker. Wir sprachen mit ihm unter anderem über die Fans von Borussia Dortmund und den Film über Vereinsgründer Franz Jacobi, an dem…

Mehr…

Schwarzgelbe Geschichten

Überragend: Schwarzgelbe Geschichten Am 15. Januar um 19.09 Uhr ging’s los. Schwarzgelbe Geschichten am laufenden Band. TV-Moderator Christoph Tiegel und Buchautor Uwe Schedlbauer führten mit viel BVB-Detailkenntnis und Witz…

Mehr…