„In weiter Ferne so nah…“

Evonik ist ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie. Der Konzern ist in über 100 Ländern aktiv und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 15 Mrd. € und einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 2,38 Mrd. €. Dabei geht Evonik weit über die Chemie hinaus, um den Kunden innovative, wertbringende und nachhaltige Lösungen zu schaffen. Mehr als 33.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein gemeinsamer Antrieb: Wir wollen das Leben besser machen, Tag für Tag.


Seit 2006 verbindet Evonik und der Fußballverein BVB eine besondere Partnerschaft. Die Chemiker aus Essen und die Fußballer aus Dortmund ergänzen sich optimal: Evonik steht für Kreativität, der BVB für emotionale Intensität. So half der BVB dabei, den neu geschaffenen Namen „Evonik“ weltweit bekannt zu machen. Borussia Dortmund ist der Fußballverein mit dem höchsten Zuschauerschnitt im Stadion weltweit. Durchschnittlich besuchen mehr als 80.000 Menschen jedes Ligaspiel der Mannschaft in Schwarz- Gelb, Millionen Fußballbegeisterte in vielen Ländern verfolgen die Spiele. Evonik wiederum beweist rund um den BVB Kreativität und schaltet originelle und teilweise preisgekrönte Anzeigen und Spots, die bei vielen Fans zum Teil Kultcharakter besitzen.


Dazu gehört auch die Interview-Rubrik im Stadionmagazin BORUSSIA. In der Kolumne „In weiter Ferne so nah…“ kommen deutsche oder ausländische BVB-Fans, die im Ausland leben, oder ausländische BVB-Fans, die in Deutschland eine neue Heimat gefunden haben, zu Wort. Diese Evonik-Serie wird seit vielen Jahren von Uwe Schedlbauer immer wieder aufs Neue mit Leben gefüllt.

Auszüge aus weiteren Arbeiten